Soziales Engagement

zurück zur Übersicht

WbG Plauen - für eine lebendige Stadt

Mieterfest_Seehaus17

Als Wohnungsbaugesellschaft Plauen sind wir der größte Anbieter von Mietwohnungen im Vogtland. Von unserem umfassenden Engagement profitieren aber nicht nur unsere Mieter, sondern alle Einwohner Plauens. Ein buntes, vielfältiges Stadtleben liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund übernehmen wir zusätzliche Aufgaben und unterstützen zahlreiche regionale Vereine – und das nicht nur im sportlichen Bereich. Wir fördern ebenso Projekte, die das Plauener Kulturleben bereichern, die Bildung fördern oder sich für sozial benachteiligte Menschen einsetzen. Dabei treten wir nicht nur als Geldgeber auf, sondern stellen Räume zur Verfügung, helfen mit Sachspenden oder beteiligen uns an Festen und Veranstaltungen.

WbG Plauen - Beratung vor Ort im KiEZ 28

WbG Plauen KIEZ28_Beratungsteam

Mit dem KiEZ28 in der Dr.-Karl-Gelbke Str. 28, Plauen wollen wir gemeinsam mit dem Wohn- und Lebensräume e.V. an der positiven Weiterentwicklung des Stadtteils Chrieschwitzer Hang zum attraktiven und lebenswerten Wohngebiet mitwirken. Direkt im Wohngebiet stehen unsere engagierten Mitarbeiter sowohl WbG-Mietern als auch allen anderen Bewohnern des Chrieschwitzer Hangs als Ansprechpartner zur Verfügung. Geboten werden neben der Information und Beratung in Mietfragen auch Hilfsangebote zu sozialen Belangen und Integration sowie Raum für Begegnungen.

Wohn- und Lebensräume e.V. - Hilfe in allen Lebenslagen

Wir setzen uns mit Herz und Leidenschaft ein für ein attraktives und lebenswertes Plauen. Herausragendes Beispiel dafür ist der Verein „Wohn- und Lebensräume e.V.“ (kurz WohL e.V.), der 2008 auf unsere Initiative hin gegründet wurde und in dem sich bis heute zahlreiche unserer Mitarbeiter ehrenamtlich engagieren. Hilfebedürftigen Menschen zu helfen, unabhängig von ihrem Alter und ihrer sozialen Herkunft - das hat sich der WohL e.V. zur Aufgabe gemacht. Dazu wird eine breite Palette an Angeboten bereitgehalten. So betreut der WohL e.V. unter anderem fünf Wohngebiets-Treffs, betreibt mit weiteren Partnern einen MöbelSozialFundus, bietet umfassende Beratungs- und Hilfsangebote, betreibt einen eigenen ambulanten Pflegedienst und eine Tagespflege.

Anfahrt

Wohnungsbaugesellschaft Plauen mbH

Europaratstr. 15
08523 Plauen

Kontakt

Wohnungsbaugesellschaft Plauen mbH
Europaratstraße 15
08523 Plauen

Telefon:  03741 703-0
Telefax:  03741 703-120

Hotline: 03741 703-161

E-Mail:   post@wbg-plauen.de

Geschäftszeiten
Montag:   08:00 - 18:00 Uhr
Dienstag:   08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:   08:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag:   08:00 - 18:00 Uhr
Freitag:   08:00 - 12:00 Uhr
Bürozeiten
Montag:   09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag:   09:00 - 12:00 Uhr
    13:00 - 18:00 Uhr
Freitag:   09:00 - 12:00 Uhr
Havariedienst

Bei akuten Notfällen, wie z.B. Rohrbruch, Totalausfall der Heizung, Strom, Wasser oder Gas und Defekte bei denen Gefahr für Leib und Leben besteht erhalten Sie bei unserer Havarie-Hotline auch  außerhalb unserer Sprechzeiten schnelle und kompetente Hilfe.

03741 134 133